Dieser Bericht wurde 4371 mal gelesen
Einsatzart: H1
Kurzbericht: Insekteneinsatz
Einsatzort: Leibnitzstraße
Alarmierung : Alarmierung per Digitaler Funkmeldeempfänger (DME)

am 18.10.2013 um 11:05 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: FL-KOR 19-2 FL-KOR 46-2 FL-KOR 52 FL-KOR 72 FL-KWH 11 a.D.
alarmierte Einheiten:
Ortspolizeibehörde Kornwestheim
Bürgermeister Stadt Kornwestheim

Einsatzbericht:

Weil der 19 Jahre alte Mitarbeiter eines Discounters in der Leibnitzstraße gegen 11.00 Uhr vermutlich beim Umpacken von Bananen in der Obstabteilung durch ein bislang unbekanntes Insekt in die Hand gebissen wurde, musste die Kundschaft im weiteren Verlauf den Markt verlassen, da er zur Sicherheit vorübergehend geschlossen wurde. Der junge Mann arbeitete zwar zunächst weiter, da aber seine Hand anschwoll, wurde er mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo er derzeit weiter unter Beobachtung steht. Anhand der aufgetretenen Symptome könnte es sich sowohl um den Biss einer Spinne, als auch den Stich eines Skorpions gehandelt haben. Die Feuerwehr machte sich im Vollschutz und unter Einsatz einer Wärmebildkamera in der Obstabteilung auf die Suche nach dem Tier, konnte es dort aber nicht orten. Auch eine sich anschließende Durchsuchung des gesamten Marktes förderte das Insekt nicht zutage. Zwischenzeitlich wurde seitens der Marktleitung eine Schädlingsbekämpfungsfirma eingeschalten, die die Filiale zurzeit nochmals absucht. Parallel findet die Entsorgung des angebotenen Obst- und Gemüsesortiments statt, so dass der Markt danach mutmaßlich wieder geöffnet werden kann. Der genaue Zeitpunkt ist bislang noch nicht bekannt. Die Feuerwehr Kornwestheim rückte mit 25 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen an den Einsatzort aus, der Rettungsdienst war mit drei Rettungskräften und einem Fahrzeug vor Ort.

Quelle: Polizeidirektion Ludwigsburg

Mehr Bilder