Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kornwestheim vor dem HLF 20

Die Jugendfeuerwehr Kornwestheim, die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim, wurde am 1. Mai 2004 als 33. Jugendfeuerwehr im Landkreis Ludwigsburg gegründet und ist seitdem nicht mehr als Einrichtung wegzudenken.
Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus fast 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren und 7 Jugendleitern.

Von der ehemaligen Salamander Werkfeuerwehr wurde der Jugendfeuerwehr ein LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) gespendet, welches von der für Übungen, Ausfahrten oder ähnliches genutzt wird.

Die Jugendfeuerwehr nimmt auch an diversen feuerwehrtechnischen sowie sportlichen Wettkämpfen teil.
Regelmäßig, jeden zweiten Donnerstag, trifft sich die Jugendfeuerwehr um 18:00 Uhr zu Übungsabenden, die aus den Themen Theorie, Praxis und Sport bestehen.
Neben Schwimmen im Hallenbad und großen Wasserschlachten stehen auch Ausflüge z.B. Zeltlager oder Besichtigungen anderer Feuerwehren auf dem Programm.
Ein jährliches Highlight ist der Berufsfeuerwehrtag / 24- Stunden Dienst, bei welchem die Jugendfeuerwehrangehörigen einen ganzen Tag im Gerätehaus der Feuerwehr verbringen und auch so manche fiktive Einsätze bewältigen müssen.

Mittwoch, 01. Mai 2024