Übung Jugendfeuerwehr - 29.04.2014

Die Übung der Jugendfeuerwehr drehte sich um das Thema "3-teiliger Löschangriff".
Neben dem praktischen Unterricht auf dem Übungshof wurde das Thema vorab in der Theorie durchgesprochen.
Als Übungsfahrzeug stand das 2. Löschfahrzeug (44/2) zur Verfügung. Die Jugendlichen wurden zuerst auf das Fahrzeug und dessen Gerätschaften eingewiesen. Im Anschluss wurde in mehreren Durchgängen der Löschangriff geübt.
Der 3-teilige Löschangriff ist die Grundlage des Vorgehens bei einem Brandeinsatz.
Hierzu gehört der Aufbau der Wasserversorgung vom Hydrant zum Löschfahrzeug, der Aufbau einer Schlauchleitung zum Verteiler und dem Vorgehen der einzelnen Trupps zum Löschangriff.

Dienstag, 16. April 2024