Dieser Bericht wurde 2042 mal gelesen
Einsatzart: B3
Kurzbericht: Feuer/Rauch
Einsatzort: Am Containerbahnhof
Alarmierung : Alarmierung per Digitaler Funkmeldeempfänger (DME)

am 30.03.2020 um 16:55 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: FL-KOR 10-1 FL-KOR 33 FL-KOR 46-1 FL-KOR 46-2
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Kornwestheim - Zweimal innerhalb von weniger als 24 Stunden musste die Feuerwehr Kornwestheim zu einem Industriegelände ausrücken. Zuerst kam es am späten Montagnachmittag zum Brand in einer Lagerhalle.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma am Containerbahnhof hatte Rauch in der Halle beobachtet. Die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei wurden gegen 16.55 Uhr verständigt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Lagerhalle bereits vollständig vom Rauch umhüllt. Dort befand sich nach Angaben der Polizei eine große Anzahl hochwertiger Autos. Der Brand konnte in einem mit Stahlplatten verschweißten Hohlraum lokalisiert werden. Um zum Feuerherd vorzudringen, musste die Feuerwehr mehrere Stahlträger aufbrechen. Deshalb zogen sich die Löscharbeiten bis in den späten Abend hinein. Die Feuerwehr Kornwestheim war mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften an Ort und Stelle.

Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar. Auch eine abschließende Bewertung der Brandursache sei noch nicht möglich, teilt die Polizei mit. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Als mögliche Ursache könnte ein Funkenflug in Betracht kommen, wodurch vor Ort verbaute Querträger aus Holz in Brand gerieten. In der Halle hatten am Montag Schweißarbeiten stattgefunden.

Am Dienstagvormittag musste die Feuerwehr erneut zum Gelände ausrücken. Sie wurde gegen 8.30 Uhr alarmiert. In einem anderen Bereich sei es zu einem weiteren Brand gekommen, schildert Kommandant Matthias Häußler. Dieser stünde aber nicht im Zusammenhang mit dem Feuer vom Vortag. Beim zweiten Mal konnten die Kameraden nach etwa einer Stunde den Einsatz beenden.

Quelle: Kornwestheimer Zeitung

Dienstag, 23. April 2024