Übungsplan

Hier findet ihr immer die aktuellen Termine der Jugendfeuerwehr Kornwestheim

Der Übungsplan der Jugendfeuerwehr Kornwestheim steht ab sofort auch als iCalender (ics-Datei) zur Verfügung.
Diese Kalender können in alle gängigen Kalenderprogramme wie z. B. Microsoft Outlook, Lotus Notes oder auch auf Smartphones eingebunden werden.
Der Kalender aktualisiert sich automatisch bei neuen Terminen oder Terminverschiebungen (Internetverbindung vorrausgesetzt)

Den Übungsplan könnt ihr auch hier als PDF runterladen

Soweit nicht anderst angegeben treffen wir uns immer zur angegebenen Uhrzeit am Gerätehaus

Informationen für Interessenten

Du hast Lust und Interesse ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Kornwestheim zu werden

Hier bekommst du noch weitere Informationen und bei Fragen kannst du dich auch jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Was für Vorraussetzungen gelten für die Jugendfeuerwehr?

Du musst zwischen 12 und 18 Jahre alt sein und ein bisschen Interesse an der Feuerwehrtechnik mitbringen.

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Wir treffen uns alle 2 Wochen, Donnerstags um 18:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr.

Wie sieht ein Übungsabend bei der Jugendfeuerwehr aus?

Neben feuerwehrtechnischen Übungen, wie z.B. Umgang mit Feuerwehrfahrzeugen und Geräten, Löschangriffe, Funken und Grundlagen der Technischen Hilfeleistung, spielen wir auch Fussball, Basketball, Tischtennis und Co, gehen schwimmen und noch vieles mehr

Am besten meldest du dich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nimmst dann an einem Übungsabend teil.

Was wird sonst noch alles gemacht?

Neben den Übungsabenden haben wir auch an Wochenende viele Events, dazu zählt unter anderem unser 24 Stunden Tag / Berufsfeuerwehrtag, Großübungen, Ausflüge in Klettergarten, Freizeitpark etc oder ein mehrtägiger Ausflug in ein Zeltlager.

Wieviel kostet es Mitglied der Jugendfeuerwehr zu sein?

Wir verlangen keinen Monatsbeitrag, sondern lieber viel Lust und Spaß an der Feuerwehrtechnik, sowie eine gute Kameradschaft. Für Ausflüge und besondere Events können gelegentlich Kosten anfallen.

Was passiert wenn ich 18 bin?

Du musst keine Angst haben, dass du mit 18 dann aus der (Jugend-)Feuerwehr fliegst. Schon bereits im Alter von 17 Jahren hast du die Möglichkeit die Grundausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst zu machen und kannst dann mit 18 Jahren, mit den Kameraden der aktiven Wehr zu Einsätzen ausrücken

Du willst Mitglied werden oder hast noch weitere Fragen?

Schnuppertag

Am Samstag, dem 17. August von 10  bis 14 Uhr hält die Jugendfeuerwehr Kornwestheim ihren ersten Schnuppertag ab.
Hierzu laden wir alle Jugendlichen von 12 bis 16 Jahren ein, die Interesse an dem Thema "Feuerwehr" haben und sich ein Bild der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim und deren Jugendabteilung machen wollen.

Neben der Besichtigung des Gerätehauses erklären wir auch die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr, die Technik, sowie die einzelnen Fahrzeuge. Wir zeigen, was die Jugendfeuerwehr leistet und laden zum "selber-ausprobieren" ein.
Neben der Station Brandbekämpfung, an der sich jeder am Strahlrohr versuchen kann, bieten wir auch Stationen rund um die Themen Technische Hilfeleistung, Gefahrgut und vieles mehr an.

Programmpunkte

• Besichtigung des Geätehauses
  • Erklärung der Fahrzeuge
  • Brandbekämpfung "selber-ausprobieren"
  • Technische Hilfeleistung "selber-ausprobieren"

Du hast Interesse?
Dann komme zu unserem Schnuppertag am 17. August 2013 um 10 Uhr vorbei.

Einfach die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung mitbringen

Anmeldung herunterladen und drucken

Weitere Fragen? Wende dich über das Kontaktformular direkt an uns

{redform}2{/redform}

Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kornwestheim vor dem HLF 20

Die Jugendfeuerwehr Kornwestheim, die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim, wurde am 1. Mai 2004 als 33. Jugendfeuerwehr im Landkreis Ludwigsburg gegründet und ist seitdem nicht mehr als Einrichtung wegzudenken.
Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus fast 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren und 7 Jugendleitern.

Von der ehemaligen Salamander Werkfeuerwehr wurde der Jugendfeuerwehr ein LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) gespendet, welches von der für Übungen, Ausfahrten oder ähnliches genutzt wird.

Die Jugendfeuerwehr nimmt auch an diversen feuerwehrtechnischen sowie sportlichen Wettkämpfen teil.
Regelmäßig, jeden zweiten Donnerstag, trifft sich die Jugendfeuerwehr um 18:00 Uhr zu Übungsabenden, die aus den Themen Theorie, Praxis und Sport bestehen.
Neben Schwimmen im Hallenbad und großen Wasserschlachten stehen auch Ausflüge z.B. Zeltlager oder Besichtigungen anderer Feuerwehren auf dem Programm.
Ein jährliches Highlight ist der Berufsfeuerwehrtag / 24- Stunden Dienst, bei welchem die Jugendfeuerwehrangehörigen einen ganzen Tag im Gerätehaus der Feuerwehr verbringen und auch so manche fiktive Einsätze bewältigen müssen.

logo jf kwh

Schön, dass Du hier gelandet bist und Interesse an der Jugendfeuerwehr Kornwestheim hast.

Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist, ein sinnvolles Hobby suchst und etwas Gutes tun möchtest, dann schreib uns eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir antworten Dir schnell und ausgiebig auf Deine Fragen!

Wie Du siehst, befindet sich unsere Seite im Umbau - schaue daher gerne auf unserem Instagram-Account vorbei

instagram glyphhttps://www.instagram.com/jugendfeuerwehrkornwestheim