Hauptübung 2014 - Brand im "Betreuten Wohnen"

Die Hauptübung der Feuerwehr Kornwestheim 2014 wurde im Jakob-Sigle-Heim in der Rosensteinstraße durchgeführt.
Eine Rauchenentwicklung im 5.OG sorgte gegen 14 Uhr dass ein Rauchmelder im Treppenhaus über die Brandmeldeanlage die Kornwestheimer Wehr alarmierte. Nach 5 Minuten treffen die ersten Fahrzeuge bereits am Brandort ein.
Sehr schnell wird dem Einsatzleiter stellvertretendem Kommandant Mathias Häussler klar, dass hier weitere Kräfte vor Ort zur Abarbeitung der brisanten Lage nachgefordert werden müssen. Schon laufen die ersten Rettungsmaßnahmen an.
Trupps unter PA gelangen über das Treppenhaus in das 5.OG und beginnen mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Über die Kornwestheimer Drehleiter wird eine nicht mehr gehfähige Person gerettet, da der Fluchtweg durch Rauch abgeschnitten war und aus medizinischer Sicht eine sofortige Rettung erfolgen musste. Eine weitere Person wird mit einer Leiter von einem Balkon gerettet, 6 weitere Personen konnten über das nicht verrauchte Treppenhaus ins Freie gebracht werden.
Unterstützung erhielt die Feuerwehr von der aus Ludwigsburg angeforderten zweiten Drehleiter sowie der Führungsgruppe aus Remseck. Beide Feuerwehren unterstützen sich hier Gemeinde übergreifend bei solchen Großschadensereignissen.
Insgesamt waren 88 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Diese wurden vom Rettungsdienst der mit weiteren 3 Fahrzeugen und 12 Mann unterstützt. Hier galt es die verletzten Personen zu übernehmen und entsprechend zu versorgen. Nach einer guten Stunde konnten alle Aufgaben abgearbeitet werden.
Die ca. 150 Besucher konnten bei Sonnenschein und dank der Moderation dem Geschehen folgen.

mehr Bilder

• IMG1