Truppmann-Tag bei der Feuerwehr Kornwestheim - 13.04.2013

Die Ausbildergemeinschaft Kornwestheim, Ludwigsburg und Remseck veranstalteten am Samstag, den 13.04 im Feuerwehr Gerätehaus Kornwestheim den 1.Truppmann Tag.
Das Ziel war es, den angehenden Truppführern ein spezielles Thema intensiver zu Erklären.

Die Ausbilder der Feuerwehr Kornwestheim hat den 14 Teilnehmern das Thema "Retten" näher gebracht.

An verschiedenen Stationen wurden folgende Geräte genauer erläutert und in Kleingruppen geübt.

-Rollgliss

-Drehleiter mit Krankentragehalterung

-Seilwinde und Greifzug

-Rüstwagen

-Sprungretter

-Hebekissen

Nach einer gemeinsamen Mittagspause, wurde dann mit den Teilnehmern der Erste Hilfe Kurs aufgefrischt. Nach der Besichtigung eines Rettungswagens wurden folgende Punkte durchgesprochen und geübt.

- Schienen von Knochenbrüchen

- Anlegen einer Halsstütze (Stiff-Neck)

- Verband-, und Druckverband

- Reanimation bei Erwachsenen mit Einsatz eines AED (Defibrillator)

Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv, so dass wir dieses Ausbildungskonzept weiter anbieten werden.

Wir möchten uns bei allen Ausbildern bedanken (M.H.)

Dienstag, 23. April 2024