Übungen - Schaum - 9. & 23.10.2012

Das die Feuerwehr auch mit anderen Mitteln als nur Wasser löschen kann haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei den letzten Übungsabenden gelernt. Das Löschmittel Schaum kommt vorallem bei Flüssigkeitsbränden zum Einsatz. Der Schaum hat im Gegensatz zu Wasser eine geringe kühlende Wirkung, dafür bildet er aber eine gasdichte Schaumdecke auf dem Brand und entzieht dadurch dem Feuer den Sauerstoff.
In den Übungsabenden lernten die Jugendlichen in der Theorie die verschiedene Amaturen und das Vorgehen bei einem Löschangriff mit dem Schaumrohr. Das Erlernte wurde auf dem Gelände des THW Ludwigsburg unter realen Bedingungen in die Praxis umgesetzt.
Hierfür auch nochmal einen großes Dankeschön an das THW Ludwigsburg.(FG)

mehr Bilder von dieser und anderen Übungen der Jugendfeuerwehr