Dieser Bericht wurde 3855 mal gelesen
Einsatzart: B5
Kurzbericht: Großbrand Recyclingfirma
Einsatzort: Schießtal, Remseck
Alarmierung : Alarmierung per Digitaler Funkmeldeempfänger (DME)

am 19.07.2013 um 00:02 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: FL-KOR 33
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Drehleiter aus Kornwestheim wurde zur Überlandhilfe nach Remseck angefordert. Vor Ort bekämpfte die Drehleiter mit dem Wenderohr das Feuer.

Am späten Donnerstagabend, gegen 23:30 Uhr sind Sperrmüll und Bauschutt in einer offenen Lagerhalle auf dem Gelände einer Wertstoffverwertung im Industriegebiet Schießtal in Brand geraten. 75 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Remseck, Kornwestheim und Ludwigsburg hatten den mit starker Rauchentwicklung einhergehenden Brand gegen 02:00 Uhr gelöscht. Schadstoffmessungen der Feuerwehr im näheren und weiteren Umfeld der Brandstelle ergaben keine Hinweise auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung für die Anwohner angrenzender Wohngebiete. Das eingesetzte Löschwasser wurde in Rückhaltebecken aufgefangen. Eine Umweltgefährdung bestand dadurch nicht.  Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Infolge des Feuers wird der Betrieb wohl für mehrere Wochen ruhen müssen.
Hinweise auf Brandstiftung haben sich nicht ergeben. Die Polizei geht vielmehr von Selbstentzündung aus.

Quelle: Polizeidirektion Ludwigsburg

Mittwoch, 15. Mai 2024