Bella

Die Geschichte eines Löschfahrzeuges

Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim besteht seit 1865. Das Gerätehaus befand sich damals im alten Rathaus am Rande des historischen Dorfkerns. Die Wehr galt für die damalige Zeit als gut ausgerüstet.

Im Lauf der Jahre wurde die Ausrüstung der Wehr immer weiter verbessert. Ein weiterer Schritt um der rasch wachsenden Gemeinde und den damit verbundenen gestiegenen Anforderungen an die Feuerwehr gerecht zu werden, war die Errichtung eines modernen Gerätehauses. Das neue Gebäude in der Karlstraße wurde 1928 bezogen.

Am 21. Mai 1928 beschloss der Verwaltungsrat der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim in seiner Sitzung , an den Gemeinderat die Bitte zu richten, einen Beschluss zur Beschaffung einer Autospritze für die Feuerwehr herbeizuführen und um den Staatsbeitrag nachzusuchen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 30000 Mark. In seiner Sitzung vom 6. Juni 1928 hat der Gemeinderat folgenden Beschluss gefasst:

"die Verwilligung eines Staatsbeitrags vorausgesetzt, sind die Mittel für die Spritze aus den seit Jahren angesammelten Fonds der Feuerlöschkasse vorhanden. Die Entwicklung der hiesigen Gemeinde und die damit zusammenhängende Ausdehnung, sowie die Großbetriebe am hiesigen Platze machen die Anschaffung einer Autospritze dringend notwendig, da sonst die Schlagfertigkeit der Feuerwehr in Frage gestellt ist"

Am 4. Dezember 1928 wurde die Autospritze unter der Bezeichnung: Magirus Niederrahmen Hochleistungs Automobilspritze Typ „Stuttgart“ bei der Fa. Magirus in Ulm bestellt. Diese Bestellung leitete den Wandel von der bis dato pferdebespannten Fortbewegung zur modernen, zeitgemäßen Motorisierung ein, welche mit der Übernahme der Automobilspritze im Mai 1929 abgeschlossen wurde. Das Fahrzeug war bis 1961 im Löschzug Kornwestheim integriert.

Restaurierung 2001 – 2005

Die Oldtimergruppe der FFW Kornwestheim hat das Fahrzeug in ehrenamtlicher Arbeit komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Lediglich der Motor wurde von einer Werkstatt überholt. Es wurde die komplette Elektroinstallation erneuert, das Fahrzeug neu lackiert. Fehlende oder defekte Anbauteile repariert oder ersetzt. Hierfür wurden ca. 5500 Stunden aufgewendet. Die Bella ist der ganze Stolz der Feuerwehr Kornwestheim.

Technische Daten:

Bezeichnung: KS25 Typ Stuttgart

Baujahr: 1929

Fahrgestell: Magirus Niederrahmen

Nutzlast: 4,5 t

Aufbau: Magirus Modell „Stuttgart“

Motor: 100 PS Maybach-Motor - Typ OS 5-Z 245600

Pumpe: Magirus Hochleistungspumpe

Pumpenleistung: ca. 2400 Liter/min

Kosten: 38000.- Mark

KdoW (FL-KWH 10)

Rufname: FL-KWH 10
Indienststellung: 08 / 2001
Bezeichnung: KdoW
Besatzung: 1 / 3
Fahrgestell: BMW
Leistung: 110 kw / 150 PS
Hubraum: 1991 ccm
Gewicht: 1990 kg
L / B / H: 4729 / 1751 / 1600 cm
Aufbau: Eigenbau

Besonderheiten:

2. Führungsfahrzeug und Fahrzeug des Kommandanten.
Ausgestattet mit einem Schaumlöscher und einem Atemschutzgerät, sowie mit Geräten zur Verkehrssicherung.

Einsatztaktische Bedeutung:

Zweites Führungsfahrzeug und Dienstwagen des Kommandanten, damit bei Dienstbesprechungen außerhalb des Standorts kein einsatztaktisch wichtiges Fahrzeug verwendet wird. Ebenso lässt sich im Einsatzfall dieses Fahrzeug schnell aus dem taktischen Verband zur Erkundung und zu Botenfahrten auslösen

• FL7Q9848
  • FL7Q9870

ELW (FL-KWH 11)

Rufname: FL-KWH 11
Indienststellung: 05 / 1990
Bezeichnung: ELW
Besatzung: 1 / 3
Fahrgestell: Mercedes Benz
Leistung: 77 kw / 105 PS
Hubraum: 2298 ccm
Gewicht: 2800 kg
L / B / H: 2015 / 1975 / 2700 cm
Aufbau: Eigenbau

Besonderheiten:

Einsatzleitfahrzeug.
Beinhaltet Funktechnik (2x4m / 1x2m-Band), GSM-Kommunikationsanlage mit Normalpapierfax, Einsatzpläne, Gefahrgutpläne, Objektpläne und Spezialwerkzeuge.

Einsatztaktische Bedeutung:

Führen von Verbänden bei Großschadensereignissen und bei länger andauernden Einsätzen.
Die Zugführer sowie der Kommandant nutzen dieses Fahrzeug für die rasche Anfahrt im Alarmfall, sowie bei Spezialkleineinsätzen.

Über dieses Fahrzeug wird die gesamte Kommunikation an der Einsatzstelle, zur Leitstelle Ludwigsburg und der örtlichen Zentrale abgewickelt. Die Kommunikation mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen wird ebenfalls über dieses Fahrzeug sicher gestellt.

Außerdem befinden sich im ELW zahlreiche Feuerwehreinsatz- und Objektpläne zur bestmöglichen Orientierung der Einsatzleitung vor Ort. Ergänzt werden diese Pläne durch Fachliteratur für den Gefahrguteinsatz. Diese Gefahrgutblätter geben Hinweise auf die Art und Weise wie ein Gefahrstoff zu behandeln und zu versorgen ist.

• FL7Q9878
  • FL7Q9887

Oldtimer

Neben dem umfangreichen Fahrzeugpark für das Einsatzgeschehen besitzt die Frewillige Feuerwehr Kornwestheim mehrere Oldtimer.
In dieser Kategorie finden Sie neben den Oldtimern auch Informationen zu Fahrzeugen, die sich nicht mehr im Besitz der Feuerwehr Kornwestheim befinden / außer Dienst (a. D.) sind
Samstag, 20. April 2024